"Intensive Jugendarbeit schafft die Basis für "morgen" !

Jugendförderkonzept des GC Aldruper Heide

Die Jugendabteilung unseres Clubs verzeichnet aktuell rund 100 Mitglieder. Davon nehmen durchschnittlich  80 Kinder und Jugendliche am Trainings- und Spielbetrieb teil.

Um dieses Potential nachhaltig zu gewinnen und zu fördern wurde ein umfassendes

JUGENDFÖRDERKONZEPT

entwickelt. Dieses soll der Leitfaden und die Basis für eine zukunftsorientierte Kinder- und Jugendförderung sein.

Der Golfclub Aldruper Heide bietet Kindern und Jugendlichen einen Raum neben Familie, Schule und elektronischen Medien, in dem sie sich sportlich aber auch persönlich entwickeln können. Als gemeinnütziger Verein wollen wir Kinder und Jugendliche, unabhängig von den wirtschaftlichen Möglichkeiten ihrer Familien,

• auf ihrem sportlichen Weg unterstützen und begleiten,
  • unterstützen, sich in unserem Club zu eigenständigen und sozial kompetenten Persönlichkeiten zu entwickeln, sowie
  • in ihren golferischen Ambitionen bestmöglich fördern.

Die Jugendarbeit im Golfclub Aldruper Heide umfasst ein vielfältiges Angebot für Kinder, Jugendliche und Junioren. Qualifizierte Trainer und ehrenamtliche Betreuer bieten den Kindern und Jugendlichen eine sportliche Heimat mit viel Spaß und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten. Junge Talente sowie Gemeinsinn und Teamfähigkeit werden intensiv gefördert. Breiten- und Leistungssport haben in der Kinder- und Jugendförderung des GC Aldruper Heide den gleichen Stellenwert. Mit einer leistungssportlichen Grundausrichtung sollen nicht nur aus der Jugend heraus neue Clubmitglieder gebunden, sondern auch Nachwuchs für unsere Clubmannschaften generiert werden.

Bernd Overhageböck   (Jugendwart)