Golf-Club Aldruper Heide

…der freundliche Land- und Golfclub im Münsterland

Der Golf-Club Aldruper Heide - "Ihr Golfclub im Münsterland"-, ist nur 10 km von Münster entfernt, eingebettet in die wunderbare Parklandschaft der Region.

Seit seiner Gründung im Jahr 1990 begeistert unser Golfclub das Münsterland und kann eine stetig steigende Mitgliederzahl verzeichnen. Ob aus dem Kreis Steinfurt oder der Domstadt Münster, bis heute machten über tausend Mitglieder den Golf-Club Aldruper Heide zu ihrem Golfclub. Im Münsterland ist der Club auch als „der freundliche Landclub“ bekannt, denn trotz des rasanten Wachstums legen unsere Mitgleider großen Wert auf ein harmonisches Miteinander sowie auf einen höflichen und freundlichen Umgang mit unseren Gästen.

Der Name des Clubs leitet sich aus der ehemaligen regionalen Heidelandschaft ab, in die die abwechslungsreichen Spielbahnen harmonisch eingefügt sind. Die Lage auf dem sandigen Eschrücken der Ems ermöglicht den Mitgliedern und Gästen unseres Golfclubs ein im Münsterland einzigartiges Erlebnis. So sind die Grüns in der Regel auch Wintertags geöffnet, so dass die Anlage ganzjährig bespielt werden kann. Unsere gepflegte 18-Loch-Golfanlage, deren Bahnen mit ihrer Pflanzenwelt durch die Lage in den Emsauen geprägt werden, liegt verkehrsgünstig am südlichen Rand von Greven.

Anfängern wie Könnern bieten sich auch umfangreiche Trainingsmöglichkeiten auf unserer neu gestalteten Übungsareal.


Meilensteine des Golfclubs Aldruper Heide e.V.:

Nachfolgend stellen wir Meilensteine in der Entwicklung unseres Clubs vor.

1989-1990: Gründung des Vereins

Vor der Gründung unseres Golfvereins wurde am 28. Dezember 1989 zunächst die GmbH & Co. KG als "Investitionsfirma" von Antonius Rickermann und Wilhelm Füting ins Leben gerufen, wobei Werner Ronning als Geschäftsführer fungierte. Diese Firma hatte die Aufgabe, eine Neun-Loch-Golfanlage sowie ein Clubhaus zu planen und zu errichten.

Im Jahr 2023 gehört der Großteil dieser KG (Kommanditgesellschaft) mittlerweile dem Verein. Die Gründung des Beirats der KG und die erste Beiratssitzung fanden am 9. Januar 1990 statt, unter der Leitung von Dr. Eugen Putzo, der dieses Amt bis zum Jahr 2000 innehatte. Zwei Monate später, am 28. März 1990, erfolgte keine Genehmigung des Bauantrags der Stadt Greven, aber es gab einen Absichtsbeschluss, der die positive Unterstützung des Bauvorhabens seitens der Stadt Greven beinhaltete.

Nach diesem erfreulichen Ratsbeschluss fand am 29. März 1990 die Gründungsversammlung des "Golf-Club Aldruper Heide e.V." statt. Dieser eingetragene Verein wurde parallel zur Kommanditgesellschaft als Bauträger gegründet, um sämtliche sportlichen Aktivitäten als Mitglied im Deutschen Golfverband durchführen zu können. Damals wurden Betreibergesellschaften nicht in den Deutschen Golfverband aufgenommen, sondern nur eingetragene, idealerweise gemeinnützige Vereine.

1990-1994: Bau der Anlage

Die Bahnen 1-9 bei der Eröffnung 

Der große Schreck kam dann sofort nach Baubeginn der ersten Spielbahnen, als Reste eines römischen Heerlagers aus dem ersten und zweiten Jahrhundert (So die Aussage des Amtes für Bodendenkmalschutz) nach Christus entdeckt wurden. Das führte zunächst einmal zu einem Baustopp. Doch glücklicherweise ging es bald darauf weiter.

Hier ein Artikel des Münstersichen Anzeigers von 1992.

Am 13. August 1994 war es dann endlich soweit

Der Gründungspräsident Wilhelm Füting konnte mit dem Abschlag des "Goldenen Balls" die 9 Loch-Anlage auf der Aldruper Heide eröffnen.

1998-2005: Wachstum macht eine Erweiterung notwendig

Es wurde rasch offensichtlich, dass neun Spielbahnen nicht ausreichen würden. Daher wurde im Jahr 1998 beschlossen, den Golfplatz um weitere neun Spielbahnen zu erweitern.

Im August 2001 konnte die Erweiterung auf 14 Bahnen gefeiert werden, und bis 2005 waren schließlich auch die verbleibenden vier Bahnen vollendet.

Zusätzlich zu den 18 Spielbahnen wurden umfangreiche Trainingsanlagen und weitere Einrichtungen, einschließlich eines Clubrestaurants, in Betrieb genommen.

2010: 20 Jahre Golfclub Aldruper Heide

Die Chronik

Ein Rückblick mit vielen Details aus der noch jungen Geschichte des Clubs. Bitte auf das Bild klicken oder hier.

2012: Umbau des Clubhauses

Stetiges Wachstum machte dann auch einen Totalumbau des Clubhauses und der Nebengebäude notwendig. Es entstanden unter anderem neue Umkleide- und Sanitärräume. Hinzu kamen dann noch ein gänzlich neu gestalteter Pro-Shop und neue Büroräume. Dadurch wurde viel Platz geschaffen und das Clubrestaurant umgestaltet, modernisiert und vergrößert.
Noch in diesem Jahr wurde auch die Clubhausterrasse neu gestaltet und präsentiert sich jetzt – nicht nur bei den Golfern – sondern auch bei Fahrradtouristen und Spaziergängern als ein schöner Ort der Entspannung und des Genusses.

2016: Das Halfway Haus wird fertig

Auch als Rudi's Hütte bekannt.

Dies charmante Häuschen bietet nicht nur eine erholsame Pause von neun oder 18 Löchern, sondern auch eine herrliche Aussicht auf den Abschlag von Bahn 10 und Grün der Bahn 18. Somit auch eine herrliche "Bühne" für die besondere Turniere und Meisterschaften des Clubs.

2018: Der DGV zeichnet die Jugendarbeit des Clubs aus

„Wir sind unter den Top 40 in Deutschland.“

Im Rahmen des bundesweiten Qualitätsmanagements zur Jugendförderung erreicht der GC Aldruper Heide insgesamt 715 Punkte und wird mit dem Zertifikat „Silber“ ausgestattet. Gleichzeitig stellt der DGV für dieses Ergebnis jährlich 5.000 Euro zur Verfügung. Teilgenommen haben immerhin 137 Clubs aus dem gesamten Bundesgebiet.

Seit 2015 nimmt der GC Aldruper Heide an dem Qualitätsmanagement (QM) des DGV zur Nachwuchsförderung teil. Ziel dieses QM ist es, Kinder und Jugendliche für den Golfsport zu begeistern, sie langfristig an diese Sportart zu binden und sie möglicherweise als Leistungssport zu betreiben.

2020: 30 Jahre Golfsport in Greven

Corona machte Abstand notwendig.

Corona verhinderte die große Sause. Dennoch entwickelte sich der Verein stetig weiter und hat über 1.000 Mitglieder. Davon über 100 Jugendliche. Damit ist der Verein in Bezug der Nachwuchsföderung führend im Münsterland.

Dezember 2022: Die Katastrophe

Foto: Fritzemeier - Mit freundlicher Freigabe der WN

Ein Feuer zerstört das Torhaus und damit viele Golfausrüstungen. Von den bis zu 100 im Obergeschoss abgestellten E-Trolleys samt Zubehör sind nur die verkohlten Überreste geblieben. 

2022: Erweiterung des Übungsbereichs

Das Putting Grün wurde verdoppelt und die Chip- und Pitch Fläche wurde neu gestaltet. Der Verein ist mitlerweile der 2. größte Sportverein in Greven.

2023: Aufstieg in die 2. Damen Bundesliga

Den bis dato größten sportlichen Erfolg feierte der Verein mit dem Aufstieg der Damen Mannschaft in die 2. Bundesliga. Der Grundstein wurde dazu mit einer langjährigen kontinuierlichen Jugendarbeit gelegt.

 

Bei den Clubmeisterschaften 2023 war ein Highlight bei den Damen der Platzrekord von Johanna Schobben, die in der zweiten Runde ein tolle 68er Runde spielte.

Herbst 2023: Wiederaufbau des Torhauses startet

Für den Wiederaufbau mussten umfangreiche Gehmigungen eingeholt werden. Sämtliche baulichen Maßnahmen, einschließlich der notwendigen Angebote, müssen vorab von dem von der Versicherung beauftragten Gutachter genehmigt werden.

Aktuell wird die PV-Anlage auf dem Dach installiert.