Unsere Greenkeeper

Angeführt von Zikria "Ziri" Maulay sind unsere Greenkeeper ständig unterwegs, um den Platz in einen erstklassigen Zustand zu versetzen. Ihr Arbeitstag beginnt frühmorgens und endet während der Saison, wenn besondere Ereignisse besondere Maßnahmen erfordern, auch schon mal abends.

Sie nehmen immer größtmögliche Rücksicht auf die Spieler. Wenn die Arbeit effektiv sein soll, ist es mitunter allerdings trotz aller Bemühungen nötig, dass der Spielbetrieb punktuell eingeschränkt wird. In solchen Fällen bitten unsere Mitarbeiter um Verständnis.

Schon gewußt?

Hier ein paar Erläuterungen aus der Welt der Greenkeeper

Was ist Aerifizierung und warum wird das gemacht?

Aerifizierung ist ein wichtiger Bestandteil der Rasenpflege auf Golfplätzen. Dabei werden kleine Löcher in den Boden gestochen oder geschnitten, um die Belüftung des Bodens und der Graswurzeln zu verbessern. Dieser Prozess hilft, verdichteten Boden zu lockern, Wasser- und Nährstoffaufnahme zu fördern und das Wurzelwachstum zu verbessern. Aerifizierung trägt wesentlich zur Gesundheit und Widerstandsfähigkeit des Rasens bei, insbesondere auf Grüns und Abschlägen, die einem intensiven Spielverkehr ausgesetzt sind. Es ist eine regelmäßige Wartungsmaßnahme, die zur Erhaltung der Spielqualität unerlässlich ist.

Was ist Schneeschaum und warum wird das gemacht?

Der Begriff "Schneeschaum" im Kontext des Golfplatz-Managements bezieht sich auf ein spezielles Produkt, das von Greenkeepern verwendet wird, um Schnee auf den Grüns zu schmelzen. Es handelt sich dabei um eine farbige, schaumartige Substanz, die auf den Schnee aufgetragen wird, um die Schmelzrate zu erhöhen. Dies wird in der Regel in Regionen eingesetzt, wo lang anhaltender Schnee die Golfplätze für längere Zeit bedeckt.

Die Anwendung von Schneeschaum erfolgt aus mehreren Gründen:

Schnelleres Schmelzen: Durch die dunkle Farbe des Schaums wird mehr Sonnenlicht absorbiert, was den Schnee schneller schmelzen lässt. Dies ist besonders wichtig im Frühjahr, wenn die Golfsaison beginnt und die Grüns schnell spielbereit gemacht werden müssen.

Vermeidung von Schäden: Lang anhaltende Schneedecken können zu verschiedenen Problemen auf den Grüns führen, wie z.B. der Bildung von Eisflächen oder Schneeschimmel. Durch das schnellere Schmelzen des Schnees können solche Schäden minimiert werden.

Erhalt der Grünqualität: Eine kontrollierte Schneeschmelze hilft dabei, die Qualität der Grüns zu erhalten und sicherzustellen, dass sie für das Spiel in gutem Zustand sind.

Der Einsatz von Schneeschaum ist eine sorgfältige Aufgabe, die Fachwissen erfordert. Greenkeeper müssen den richtigen Zeitpunkt für die Anwendung wählen und die Menge des Schaums genau dosieren, um die Grüns nicht zu beschädigen und gleichzeitig effektiv den Schnee zu schmelzen. Es ist eine Balance zwischen dem Schutz der Grüns und der Vorbereitung des Platzes für die kommende Golfsaison.

Und Schaum im Sommer?

Wenn im Sommer Schaum auf Golfplätzen aufgebracht wird, handelt es sich in der Regel nicht um Schneeschaum, sondern um ein spezielles Schaummittel, das im Rahmen der Rasenpflege und -wartung verwendet wird. Dieser Schaum erfüllt mehrere Zwecke:

Markierschaum: Bei der Düngung oder beim Pflanzenschutz dient der Schaum oft als Marker, um anzuzeigen, welche Bereiche des Platzes bereits behandelt wurden. Dies verhindert eine Über- oder Unterbehandlung bestimmter Bereiche und sorgt für eine gleichmäßige Anwendung.

Schaumdünger: Manche Dünger werden in Schaumform aufgebracht, um eine gleichmäßige Verteilung und eine bessere Haftung am Gras zu gewährleisten. Dies kann besonders effektiv sein, um Nährstoffe direkt an die Pflanzen zu liefern.

Bewässerungsschaum: In manchen Fällen wird Schaum verwendet, um die Wasserverteilung zu verbessern oder um Wasser an Hängen oder auf unebenem Gelände besser zu halten.

Pflegemittel für den Rasen: Schaum kann auch Trägerstoff für bestimmte Rasenpflegeprodukte sein, etwa für Mikronährstoffe oder Bodenverbesserer.

Was ist Topdressing?

Topdressing ist eine  Praktik im Golfplatzmanagement und bezieht sich auf das Aufbringen einer dünnen Schicht Material, meist Sand oder eine spezielle Bodenmischung, auf die Rasenoberfläche. Diese Methode wird vorrangig auf Grüns, aber auch auf Fairways und Tee-Boxen angewendet. Die Hauptziele des Topdressings sind:

Glättung der Oberfläche: Topdressing hilft dabei, die Oberfläche der Grüns zu glätten. Dies ist besonders wichtig für eine gleichmäßige Rollgeschwindigkeit des Golfballs.

Verbesserung der Bodenstruktur: Durch regelmäßiges Aufbringen von Sand oder Bodenmischungen wird die Zusammensetzung des Oberbodens verbessert. Dies fördert eine bessere Drainage und Belüftung des Bodens und verhindert die Verdichtung.

Förderung des Rasenwachstums: Topdressing fördert das Wachstum neuer Graswurzeln und unterstützt die Regeneration von beschädigten Rasenflächen.

Krankheitskontrolle: Das Verfahren hilft bei der Kontrolle von Rasenkrankheiten, indem es das Mikroklima im Rasen verbessert und die Bedingungen für Pilzwachstum reduziert.

Integration des Rasenschnitts: Topdressing hilft dabei, den Rasenschnitt (Grasschnitt) in den Boden zu integrieren, was zur Nährstoffrückführung und zur Verbesserung der Bodenqualität beiträgt.

Reduzierung von Rasenschäden: Es schützt den Rasen vor Abnutzung, insbesondere an Stellen mit hohem Verkehrsaufkommen wie Abschlagflächen und Grüns.

Topdressing wird in der Regel mehrmals im Jahr durchgeführt, abhängig von den Bedingungen und Anforderungen des jeweiligen Golfplatzes. Die genaue Zusammensetzung des Topdressing-Materials und die Häufigkeit der Anwendung werden vom Greenkeeper entsprechend den spezifischen Bedürfnissen des Golfplatzes bestimmt. Es ist eine präzise Arbeit, die Erfahrung und Wissen über die Beschaffenheit des Golfplatzes erfordert, um die besten Ergebnisse zu erzielen.